Atmung und Gesundheit

Box Atmung für die Gesundheit und gegen Stress

Dass der Atem Lebenswichtig ist, wissen wir alle. Eine gesunde Atmung ist für das allgemeine Wohlbefinden und die körperliche Leistungsfähigkeit und für die geistige Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Wie oft sehe ich in der Praxis, dass die Menschen viel zu oberflächlich atmen und gar nicht mehr wissen, wie richtiges Atmen funktioniert. Wenn sie dann lernen, wieder richtig zu atmen, berichten sie von vielen positiven Veränderungen wie z.B. mehr Energie, weniger Müdigkeit, besser schlafen, Stressreduktion.

 

Hast du schon einmal beobachtet, wie du atmest, wenn du unter Stress bist, oder wenn du Angst hast?

Bei Stress atmest du meistens flach und schnell, hast du Angst, dann hältst du erst mal die Luft an, d.h. du machst einen kurzen Atemzug in die Brust.

 

Deshalb ist es erst mal wichtig zu realisieren, wie man überhaupt atmet, denn nur wenn du das realisierst, kannst du auch etwas verändern.

Beobachte also gerne mal deine Atmung. Deine Atmung wird, das wissen wir auch alle, automatisch vom Körper gesteuert, aber er kann auch bewusst kontrolliert werden.

 

Eine sehr gute Atemübung um Stress zu reduzieren ist die Box-Atmung. Ich habe diese Atemtechnik in der Yogaausbildung gelernt, es wird auch gesagt, dass die Navy Seals (eine Spezialeinheit der amerikanischen Marine) diese Atemtechnik anwenden, um einen klaren Kopf zu bewahren.

 

Bei dieser Atemübung ist es ganz wichtig, dass du dich voll und ganz auf die Atmung konzentrierst.

 

Mache diese Atemübung immer dann, wenn du Lust, hast sie zu machen, oder wenn du gestresst bist. Sei es dir Wert, einige Minuten Zeit für dich zu nehmen und etwas für deine Gesundheit zu tun.

Wichtig bei der richtigen Atmung ist immer, dass unser Bauch sich bewegt und nicht die Brust. Stell dir einfach vor, dass du einen Ballon mit Luft füllst der Bauch ist in diesem Falle der Ballon und was passiert, wenn du einen Ballon mit Luft füllst? Der Ballon füllt sich, der Ballon wird gross und genau so läuft das in deinem Körper ab. Die Luft geht bis in den Bauch, und erst dann füllt sich Zwerchfell und Brust. Wenn du ausatmest, geht der Bauch wieder Richtung Wirbelsäule. Viele Menschen atmen leider nur noch in die Brust d.h. es bewegt sich nur die Brust, und im Bauch passiert gar nichts. 

Was passiert im Körper, wenn du nicht  richtig atmest?

Wenn du nicht in den Bauch atmest, sondern stattdessen flache Atemzüge aus der Brust nimmst, atmest du nicht vollständig aus und ein. Dies kann zu einer unvollständigen Sauerstoffversorgung des Körpers führen, da du nicht genug Sauerstoff einatmest und nicht genug Kohlenstoffdioxid ausatmest. Eine flache Atmung kann auch dazu führen, dass sich Kohlenstoffdioxid in deinem Blut ansammelt, was zu Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen führen kann.

Das Atmen in den Bauch hingegen ist eine tiefere Art des Atmens, bei der du deine Zwerchfellmuskulatur nutzt, um deine Lungen vollständig mit Luft zu füllen. Dies führt zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung deines Körpers und kann helfen, deine Entspannung und dein Wohlbefinden zu verbessern.

Es ist also empfehlenswert, regelmässig tief in den Bauch zu atmen, um eine optimale Sauerstoffversorgung und Entspannung zu erreichen

Dies kannst du mit der Box-Atmung üben.  So funktioniert die Box-Atmung:

 

  • Sitze mit aufrechter Körperhaltung da, d.h. die Wirbelsäule ist gerade, die Füsse auf dem Boden. Atme tief durch die Nase ein und zähle innerlich bis 4, der Bauch wölbt sich dabei nach vorne
  • Halte den Atem während 4 Sekunden an, d.h. du zählst innerlich bis 4
  • Atme während 4 Sekunden aus, der Bauch geht zurück Richtung Wirbelsäule
  • Halte den Atem wieder während 4 Sekunden an

Dann beginnt eine neue Runde. Mache gerne 4-5 Runden, wenn du magst auch länger, so lange wie du dich wohl fühlst dabei.

Je öfter du diese Atemtechnik praktizierst, desto mehr wird sie dir helfen und die Bauchatmung wird mit der Zeit automatisch gemacht.

Viel Spass beim Üben und Entspannen.

Du willst wissen, ob und wie ich DICH unterstützen kann?

Nimm dir kurz Zeit für die
5 Minuten-Analyse und du bekommst persönliches Feedback von mir.